Tooth And Claw 1 von Image Comics – Conan trifft auf Game of Thrones

Mein Stammcomicladen Grober Unfug startet mal wieder eine kleine (oder größere) Blogger Aktion. Ich habe ja beruflich relativ viel mit Blogger Relations und Co. zu tun und so ist eine willkommene Abwechslung, mal selber wieder bei einer Aktion mitzumachen. Und zwar geht es um Image Comics.

Die genauen Verkaufszahlen kenne ich nicht, aber ich sehe Image Comics als die Nr.3 der US Verlage. Deutlich hinter DC und Marvel, aber mit jeder Menge guter Serien und jeder Menge Neustarts. In den nächsten sechs Monaten soll einige neue Titel veröffentlicht werden und ein neues Log gibt es auch. Genau um diese neuen Serien geht es auch bei der Blogger Aktion von Grober Unfug und der Anfang hört sich schon einmal ziemlich vielversprechend an.

Tooth And Claw #1 – Conan trifft auf Game of Thrones und Kamandi

So lautet zumindest die Beschreibung von Image selbst und schraubt die Erwartungen natürlich ganz schön hoch. Die Story stammt von Kurt Busiek und die Zeichnungen von Ben Dewey. Kurt Busiek kenne ich von Astro City und ist ein sehr guter Autor. Von Ben Dewey habe ich bis jetzt noch nicht sehr viel gesehen, aber das hat sich ja jetzt geändert.

Blogger Event Grober Unfug Berlin - Image Comics Tooth & Claw Cover #1

Bildquelle Image Comics

Tooth and Claw ist ein Fantasy Comic. Luftschiffe, Zauberer und alle Charaktere werden von Tieren verkörpert. Game of Thrones hat die Seven Kingdoms und Tooth & Claw hat die 17 Cities.

Die Zauberei verschwindet und die größten Zauberer kommen zusammen, um das Problem endgültig zu lösen und den Great Champion zu beschwören. So einfach ist das aber nicht und das große Chaos bricht bei der Beschwörung aus. Eine der Hauptfiguren ist Dunstan, der in die Fußstapfen seines Vaters treten und ein erfolgreicher Händler werden soll. Ich weiß es natürlich noch nicht, aber ich vermute das Dunstan (ein Hund???) eine große Rolle spielen wird und sich zu einem Krieger und Helden entwickeln wird.

An den Zeichnungen kann ich nichts aussetzen. Sie unterscheiden sich deutlich zu klassichen Superhelden Comics wie Green Lantern, Action Comics, oder Justice League, aber genau das macht den Reiz vieler Image Serien aus. Sie sind etwas besonderes und grenzen sich ab. Auch die Story macht einen guten Eindruck. Ich musste das Heft aber zweimal lesen, um auch wirklich alles zu verstehen und die doch zahlreichen Charaktere einordnen zu können. Ich lese nur englische Comics und habe eigentlich nie Probleme bei den Dialogen. Bei Tooth and Claw ist die Sprache jedoch etwas gewöhnungsbedürftig. Was aber kein Problem ist, sondern nur etwas Zeit benötigt.

Mit Conan und Game of Thrones würde ich Tooth and Claw aber nicht vergleichen. Zumindest jetzt noch nicht. Wer Fantasy Comics (oder Geschichten) mag, dem wird Tooth and Claw wahrscheinlich gefallen. Vor allem das die Figuren alle von Tieren verkörpert finde ich eine gute Idee und lässt bei der Gestaltung der Charaktere jede Menge Spielraum. Die Charaktere sehen aus wie Tiere, verhalten sich aber wie Menschen, mit tierischen Gesten. Das ist schon geschickt gemacht.

Es ist ein gutes Comic. Ein anderes Comic, aber ich bin jetzt auch nicht vollkommen aus den Socken. Tooth and Claw #1 hat 48 Seiten und kostet dennoch nur $ 2,99. Und es gibt in der ersten Ausgabe keine einzige Anzeige. Heutzutage fast unvorstellbar, da wir doch überall mit Werbung bombardiert werden. Finde ich von Image Comics sehr sympathisch.

Mal wieder über Comics gebloggt. #noads #comics #toothandclaw #imagecomics #kurtbusiek

A post shared by Jan Firsching (@janfirsching) on

Wie gesagt, Tooth and Claw ist nur einer der Neustarts. Für den Anfang nicht schlecht, aber ich hoffe es ist auch noch ein „richtiges“ Superhelden Comic mit dabei, welches sich dennoch von DC und Marvel abhebt. Wer sich für Tooth and Claw jetzt interessiert, Grober Unfug ist der Laden eures Vertrauens. Zumindest für alle Berliner. Alle anderen können sich sicher irgendwo im Netz weiterhelfen. Die zweite Ausgabe erscheint dann am 03. Dezember.

 Muss ich das jetzt eigentlich als Sponsored Post kennzeichnen. Nöö. 🙂

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s