Wenn es bisher um die NBA und Social Media ging, waren die Golden State Warriors das Best Practice Beispiel. Andere Teams haben von den Warriors gelernt und so haben auch die Los Angeles Lakers kürzlich eine Social Media Night für ihre Fans veranstaltet.
Am 08. Dezember standen die Fans der Lakers und der Austausch mit Spielern im Fokus. Kommuniziert wurde die Aktion als „Dankeschön an Fans und Follower“, die ihr Lieblingsteam tatkräftig in sozialen Netzwerken unterstützen. Auf Grund der Ergebnisse der vergangenen und auch dieser Saison müssen die Lakers auch viel Kritik einstecken, sie verfügen aber auch über eine sehr loyale Anhängerschaft.
Um den Ansturm der kontrollieren zu können, mussten spezielle Tickets für das Event erworben werden. Hierfür wurde ein spezieller Promo-Code kommuniziert und alle Fans die sich ein Ticket gekauft haben, wurden mit eigens kreierten T-Shirts belohnt.
Die Social Media Fans saßen alle zusammen in einem eigenen Fanblock und wurden mehrfach im Titontron eingeblendet und haben sich kräftig feiern lassen.
Vor dem Spiel gegen die Toronto Raptors gab es einen Q&A mit Xavier Hendry und Ryan Kelly, bei dem die Fans ihre Fragen direkt an die Spieler stellen konnten.
Dokumentiert wurde die Social Media Night auf Instagram, Vinde und Twitter. Der Twitter Account Lakers Digital ist für die Betreuung solcher Events verantwortlich, beantwortet Fragen von Fans und twittert Fotos und Vines.
Nicht nur in der NBA sind Sportler und Teams sehr aktiv. Social Media ist für Vereine ein sehr wichtiges Instrument um in den Kontakt mit den Fans zu treten. Wenn Fans ihre Lieblingsspieler dann aber mal im echten Leben treffen und dies mit sozialen Netzwerken verbunden wird, ist dies etwas besonderes. Für die Spieler und die Fans. Mir gefallen solche Events sehr gut und sie wären sicher auch für Bundesligavereine interessant.
So sah die Social Media Night aus:
Our social media sections spotlighted on the big board: pic.twitter.com/j5zzRRBVYr
— Lakers Digital (@LakersDigital) December 9, 2013
The @LakerGirls getting into the #LakersSocial spirit, dancing to the crowd selected Blurred Lines. pic.twitter.com/X6nm0QZzI4
— Lakers Digital (@LakersDigital) December 9, 2013