Moloch – Der wahre Held von Before Watchmen

Ich habe bei Before Watchmen lange auf ein Highlight gewartet. Das Highlight gab es, aber nicht wie erwartet von Dr. Manhattan, oder den Minute Men, sondern vom Spin-Off Zweiteiler Moloch.

Before_Watchmen_Moloch_Vol_1_2_Combo

Die Story rund um den Anti-Helden, der eigentlich einer der härtesten Widersacher der Minute Men ist, wird perfekt aufgebaut und die Atmosphäre ist genau so, wie ich es mir von den anderen Titeln erwartet hätte.

J. Michael Straczynski und Eduard Risso schaffen es den Charakter düster und gleichzeitig bemitleidenswert darzustellen und das ab dem ersten Panel. Wir erfahren wie Moloch zu dem Schurken wurde, der über Jahre hinweg für Morde und andere diverse Verbrechen verantwortlich war. Speziell der Anfang des ersten Heftes und das Ende von Teil zwei haben mich voll überzeugt.

Beim Lesen denkt man sich häufig: „Was für ein armer Kerl“. Einen großen Teil tragen auch die Zeichnungen hierzu bei. Moloch wirkt wie ein hässliches Entlein, dem irgendwann der Kragen platzt, seine Umwelt verflucht und es jeden Spüren lässt. Moloch ist ein vielschichtiger Charakter, der sein Leben lang auf der Suche nach Anerkennung ist. Zusätzlich bekommt man interessante Einblicke über Ozymandias und seinen Meisterplan gegen Dr. Manhattan.

moloch-and-veidt

Ich will nicht zu viel Vorweg nehmen, aber Moloch kann ich nur jedem empfehlen und meiner Meinung nach hätte DC gut daran getan, der Serie mehr als lediglich zwei Hefte zu spendieren. Moloch kann ich jedem empfehlen. Auch wenn ihr euch nicht für Watchmen interessiert, ist Moloch es Wert gelesen zu werden. Vielleicht wird ja das nächste Before Watchmen Spin Off Dollar Bill ein ähnliches Highlight.

Mehr Informationen zu Moloch findet ihr im Watchmen Wiki.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s