Die Besten Open Graph Apps für Eure Facebook Chronik

Artikel  wie „Meine Lieblings-iPhone oder Android Apps“ gibt es haufenweise. Spricht man aktuell über Apps, ist auch immer häufiger Facebook ein Thema. Vor allem vor dem Hintergrund des geplanten App Centers und der immer stärkeren Verknüpfung zu mobile und eben der Facebook Chronik.

Die Zahl der verfügbaren Open Graph Apps wächst und wächst und ich will euch jetzt einmal einen Überblick darüber geben, welche Apps ich nutze und somit auch empfehlen kann. Hier spielt sicher ein persönliches Interesse eine wichtige Rolle, aber viele Apps richten sich an euren Bedürfnissen und Vorlieben aus und passen sich somit eurem Nutzerverhalten an bzw. können so eingesetzt werden, wie ihr es möchtet.

Pinterest


Ohne Facebook bzw. die Verknüpfung zur Chronik wäre Pinterest heute nicht so erfolgreich, wie es eben ist. Verknüpft ihr euer Facebook Profil mit Pinterest, erscheinen neue Pins, Repins und neue Kontakte unmittelbar in eurer Chronik. Das hilft nicht nur dabei, Freunde auf Pinterest aufmerksam zu machen, sondern auch um andere Inhalte, die von euren Freunden veröffentlicht werden, aufzuspüren. Pinterest macht Laune und durch die Open Graph Verknüpfung wird das Nutzererlebnis nochmals deutlich gesteigert.

Foursquare

Da Facebooks eigenes LBS-Feature Places immer noch nicht optimal ist, war Foursquare schon immer mein Favorit. Mit der Anbindung zum Open Graph, ist FB Places nun noch unnötiger geworden. Checkt ihr auf Foursquare ein, wird die Aktion nun in eurer Chronik angezeigt. Hier gibt es aber nicht nur eine Standard-Meldung, sondern es wird auch noch ein Kartenausschnitt in den Post mit eingefügt. Die Open Graph App von Foursquare macht was sie soll. Wenn man jetzt noch Facebook Freunde in den Check-Ins markieren könnte, brächte man Places überhaupt nicht mehr. Badges erscheinen natürlich auch.

GetGlue

GetGlue ist quasi der Vorreiter des geöffneten Open Graphs. Hier konnte man schon immer verschiedene Check-in ausführen. Ich lese ein Buch – Check-In; ich zocke ein Video-Spiel – Check-In; ich sehe mir Walking Dead an – Check-In und so weiter. All dies könnt ihr auch in eure Chronik packen und zusätzlich bekommt ihr für bestimmte Aktionen Badges (hier Sticker). Getglue ist ein Super-Tool, dass in Deutschland aber noch kaum verbreitet ist. Probiert es doch mal aus. Es macht echt Laune.

StumbleUpon

StumbleUpon ist prädestiniert für die Facebook Chronik. Wie bei Pinterest besteht hier großes Suchtpotenzial. Gefällt euch eine Webseite, könnt ihr diese via StumbleUpon-Toolbar nun auch zu eurer Facebook Chronik hinzu fügen. Neben den einzelnen Links, greifen auch verschiedene Zusammenfassungen, wie beispielsweise eure Lieblingskategorien. StumbleUpon ist wirklich für jeden etwas, da theoretisch das komplette Internet, „gestumbled“ werden kann.

Washington Post Social Reader

Über Social Reader wurde viel gesprochen. Ich habe viele ausprobiert, nutze aktuell aber nur noch den Washington Post Social Reader. Warum? Hier fließen diverse Quellen ein. Ihr seid also nicht nur auf Artikel der Washington Post beschränkt. Der beste Social Reader, den es gibt.

Tumblr

Tumblr ist in den USA eine Riesen-Nummer und schon fast Mainstream. Kürzlich wurde Tumblr dann auch eine Open Graph Anbindung spendiert, die eure Blog-Beiträge, Reblogs, Likes von Tumblr zu Facebook bringt. Wer Tumblr verwendet, sollte auch die Open Graph App verwenden. Ganz interessant: Ihr könnt bei jedem neuen Blog-beitrag entscheiden, ob dieser auch auf Facebook erscheinen soll, oder nicht.

Spotify

Der Washington Post Social Reader unter den Musik-Streaming Diensten 😉

Sämtliche Songs die ihr euch auf Spotify anhört, werden an Facebook übertragen und erscheinen in eurer Chronik. Wenn ihr es für bestimmte Songs nicht möchtet, könnt ihr eine „private Session“ starten und die automatische Fütterung eures Profils wird pausiert.

Kleine Info: Spotify erscheint nicht als einzelne Box in eurer Chronik, sondern wird mit anderen Streaming-Diensten in den Bereich Facebook Music gepackt.

SoundCloud

SoundCloud funktioniert ähnlich wie Spotify, verfügt aber über eine eigenen Bereich in der Chronik (clever gemacht). Neben „Sounds“, die ihr euch angehört habt, erscheinen auch eure Favoriten auf Facebook.

Gogobot

Gogobot ist eine ortsbasierte Bewertungsplattform für Hotels, Clubs, Restaurants, oder Sehenswürdigkeiten. Durch die Verknüpfung zu Foursquare und Facebook werden eure Check-Ins ausgelesen, die ihr nun auf Gogobot bewerten könnt. Diese Bewertungen erscheinen nun in eurer Chronik. Interessant wenn er mal sehen möchtet, wie Freunde von euch, einen bestimmtem Ort fanden. Social by Design to the fullest 😉

Instagram

Instagram eben. Eure Fotos bekommen dank der Open Graph App nicht nur ein eigenes Foto-Album auf Facebook, sondern auch noch ihre eigene Box auf Facebook.

So, dass sind meine Favoriten. Was sind eure?

Advertisements

Ein Kommentar zu “Die Besten Open Graph Apps für Eure Facebook Chronik

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s