Free Comic Book Day 2012 – Das liefert DC (The New 52)

Vorab: Vielen Dank an den besten Comic-Shop in Berlin Grober Unfug, der mir die Hefte gesponsert hat. Wer am Free Comic Book Day vorbei schauen möchte und aus Berlin, oder der näheren Umgebung kommt, sollte mal in der Torstraße vorbei gehen. Die Titelauswahl sieht für dieses Jahr ziemlich viel versprechend aus und es dürfte für jeden Geschmack etwas dabei sein.

Als quasi „DC Fanatiker“ (Marvel geht überhaupt nicht) freue ich mich natürlich am meisten auf die DC Titel beim Free Comic Book Day.

Zwei Hefte sind dieses Jahr mit dabei. Einmal eine #1 zu The New 52 und ein Combo-Heft, welches aus Superman Family Adventures und einem Green Lantern & Young Justice Super Sampler besteht.

The New 52 (Gold Books)



Das Heft besteht aus zwei Teilen. Einmal ein Teaser zu einem kommenden DC Event, mit dem Namen „Trinity War“ und Previews zu den neuen Serien (Batman Incorporated, G.I. Combat, The Ravagers, Hunters & Power Girl, Earth 2 und Dial H).

Ich will nicht zu viel vorweg nehmen, aber Trinity War liest sich wahnsinnig gut an. Superhelden, Magie und ich will nur einmal ein paar Charaktere aufzählen, die auf den 14 Seiten vorkommen: Cyborg, Green Arrow, The Flash, Talia Al Ghul (!!!), Shazam, John Constantine(!!!!!), Batman, Green Lantern (aber nicht Hal Jordan), Hawkman, Deadman, Black Adam (!!!!!!!!!) und natürlich Superman.

Als kleiner Bonus, wurden die letzten vier Seiten zu einem kleinen Poster zusammengefügt. Für die Story ist DC-Zugpferd Geoff Johns (Blackest Knight, Flashpoint, Aquaman) verantwortlich.

Trinity War soll nächstes Jahr erscheinen und der erste Eindruck ist sehr gut.

Bei den angeteaserten Titeln freu ich mich vor allem auf Earth-2. Ich war schon immer ein Fan der verschiedenen DC-Universen. Aber auch The Ravagers und Huntress & Power Girl sehen ganz cool aus.

Dieses heft müsst ihr euch als erstes schnappen!

Superman Family Adventures (Silver Books

Naja. Die Serie kommt von den Tiny Titans Autoren und ist nur ansatzweise amüsant. Über den Zeichenstil brauch ich nichts zu sagen. Ich sag es mal so: Das brauch kein Mensch, aber ist ja auch an eine jüngere Zielgruppe gerichtet.

Green Lantern – The Animated Series

Wie der Name sagt, basiert das Heft auf der animierten Green Lantern US TV-Serie, die sich auch an jüngere Leser richtet. Nicht wirklich der Knaller und im Vergleich zu Star Wars – The Clone Wars besteht ein großer Unterschied, bei einer ähnlichen Zielgruppe. Die Star Wars Comics sind besser gezeichnet und haben auch bessere Stories. So richtig kann ich es aber auch nicht beurteilen, da ich außer diesem Heft, wohl kein anderes mehr lesen werde. Brauch man auch nicht.

Young Justice

In diesem Heft die beste Story. Story kann man nicht wirklich sagen, denn es werden nur ganz kurt Artemis (mit Green Arrow der hier noch wie der alte Oliver Queen aussieht) und Roben (mit Batman) vorgestellt. Wenn ich mich für eine Serie entscheiden müsste, würde ich Young Justice nehmen.

DC Fans nehmen sich das Heft mit, alle anderen, ohne kleine Geschwister, können getrost die Finger von lassen.

Die Entscheidung von DC, gerade diese beiden Hefte auszuwählen, ist offensichtlich. Mit The New 52 werden die älteren Comic-Fans angesprochen und mit Superman  – Family Adventures die jüngeren Leser (müssen aber schon sehr jung sein). Aus Marketingsicht eine gute Wahl und vielleicht werden so neue langjährige Leser von DC herangezogen.

Grober Unfug ist auch auf Twitter zu finden und Infos zum Free Comic Book Day 2012 gibt es auch auf Facebook.

Advertisements

2 Kommentare zu “Free Comic Book Day 2012 – Das liefert DC (The New 52)

  1. Pingback: Before Watchmnen – Was kann Minutemen #1? | JFI's Blog

  2. Pingback: Before Watchmen – Was kann Minutemen #1? | JFI's Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s